Nennenswerte Highlights seien im vergangenen Jahr im Vereinsleben des TuS Knetterheide nicht zu verzeichnen gewesen, resümierte Ressortleiter Finanzen Frank Schmidtke beim Rückblick anlässlich der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Gemeinschaftshaus an der Bielefelder Straße. Besondere Erwähnung fanden die positiven Nachrichten der Spielgemeinschaft „Handball Bad Salzuflen“. Zu der Feststellung, dass alles in geordneten Bahnen verlaufen sei, gehören nach den Worten Schmidtkes auch die außersportlichen Aktivitäten mit jeweils guter Beteiligung ebenso wie die konstante Mitgliederzahl und die Kassenlage.

Von möglichen Aufstiegen im Bereich des Handballs sowie Volleyballs berichteten Ron Jodeleit beziehungsweise Frank Hoffmann, stellvertretend für Detlef Reitmeier.

Erfreut sprach Jodeleit auch über die Benefiz-Aktionen von „Handball Bad Salzuflen“. Zugunsten der Projekt „Fruchtalarm“ bei Kinderkrebs und „NCL“ bei Kinderdemenz erzielten die Salzufler Handballsportler einen beträchtlichen Spendenerlös.

Aus den Reihen der Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Ressort Turnen, Leiterin Manuela Streiber, hörten die Vereinsmitglieder ausschließlich positive Berichte. Zuwachs an Männern und Frauen aus allen Altersstufen vermeldete Yvonne Filges für ihre Gruppe Wirbelsäulengymnastik. Dringend eine Übungsleiterin, die die „Turnmäuse“ von 15 Monaten bis vier Jahren jeweils mittwochs sportlich unter ihre Fittiche nimmt, sucht Manuela Streiber. Voll im (allerdings rückläufigen) Bundestrend liegt die Abteilung Sportabzeichen, laut Uwe Heiland. Unter den insgesamt 31 Absolventen waren 16 Vereinsmitglieder.

Zuständig für die geselligen Unternehmungen, informierte Heiland auch über die zunehmenden Schwierigkeiten, passende Busse zu annehmbaren Preisen, aber auch Akzeptanz bei Gastwirten zu finden. Für die „Himmelfahrtswanderung“ am Donnerstag, 30. Mai, hat Uwe Heiland den Nelkenweg in Blomberg im Visier. Seine Idee für den Tagesausflug, dessen Termin noch bekannt gegeben wird, lehnt er sich an die „Salzufler Landpartien“ an. Bewegung ist in den üblicherweise festen Termin des Schnatgangs gekommen. Dieser findet 2019 findet mit Rücksicht auf die Herbstferien am 5. Oktober statt.

Mit den Ehrungen treuer Vereinsmitglieder durch Karla Heitsiek und Anke Hartmann ging die Zusammenkunft in den geselligen Teil über.

Geehrt wurden für 25 Jahre Vereinstreue Wilfried Schalk, ferner Ursula Heiland, Marlies Liese und Diethard Obermeier für 40 Jahre. Seit 50 Jahren gehört Johanna Gunkel dem Verein an, 60 Jahre sind es bei Wilfried Hebrok.

Ehrungen in Abwesenheit gab es für Anja Glörfeld (20 Jahre), Barbara Beckmann, Emmi Butz, Veronika Klähn, Christel Obermeier, Lonie Plöger und Walter Weihrauch (40 Jahre). Ebenso lange sind die Söhne Martin und Stefan Arndt, deren Vater Klaus die „Lorbeeren“ stellvertretend entgegen nahm, dem TuS Knetterheide treu.