Nach kurzen personellen Verschiebungen im Organisationsteam des TuS Knetterheide startete die Himmelfahrtwanderung mit zirka 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Mit Frank Schmidtke und dessen Familie an der Spitze waren die in Wanderer, die Oerlinghausen per Bus erreicht hatten, zum Schopketal aufgebrochen. Entlang des idyllischen Bachlaufs führte sie der Weg in Richtung Lipperreihe, um das Haus Neuland herum und wieder in Richtung Südstadt. Kurz vor der Tunnelstraße erwarteten das Verpflegungsteam, Uwe Heiland mit Ehefrau Renate, die Ausflügler an einer Schutzhütte mit Brötchen und Kaffee.

Gut, dass sie gestärkt waren, denn im Verlauf der weiteren Wanderung erwartete die Vereinsmitglieder eine Herausforderung. Es galt, ein Hindernis in Form der überfluteten Unterführung der Tunnelstraße aufgrund des starken Regens der vergangenen Tage zu überwinden. Tatkräftig hatten die Jungen Jona und Fynn aus Baumstämmen einen Balancierpfad improvisiert.

Über eine Schleife durch die Wistinghauser Senne gelangten die Wanderer zum Freibad Oerlinghausen, wo gegrillt wurde. Frisch gestärkt erklomm die Gruppe den Kammweg und nach Kaffee und Kuchen erreichten die Vereinsmitglieder den Bus, der sie bei anhaltend schönem Wetter nach zurück nach Knetterheide brachte.